Gemeinsames Lernen
Inklusion an der Winfriedschule
In unsere Grundschule steht das Miteinander im Mittelpunkt. Wir glauben, dass jedes Kind einzigartig ist und seine individuellen Stärken und Bedürfnisse hat. Unser Konzept des gemeinsamen Lernens fördert eine Kultur des Respekts, der Vielfalt und der gegenseitigen Unterstützung – so schaffen wir eine Umgebung, in der jedes Kind sich entfalten kann.
An unserer Schule sind alle Kinder willkommen - unabhängig von ihren individuellen Voraussetzungen. Wir setzen uns dafür ein, dass jedes Kind die bestmögliche Bildung erhält und in einer unterstützenden Gemeinschaft wachsen kann.
Individuelle Förderung im gemeinsamen Lernen
Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf profitieren bei uns von einem inklusiven Ansatz, der sie in den Mittelpunkt stellt. Unser Ziel ist es, eine Lernumgebung zu schaffen, in der sie ihre Stärken entfalten können und sich wertgeschätzt fühlen.
Unsere Unterstützung umfasst:
- Teamarbeit: Lehrkräfte, Sonderpädagogin, sozialpädagogische Fachkraft für die Schuleingangsphase und Integrationskräfte arbeiten eng zusammen, um individuell angepasste Lernziele zu entwickeln und umzusetzen.
- Differenzierter Unterricht: Durch verschiedene Methoden, Materialien, Lehrwerke und Lernangeboten gehen wir gezielt auf die Bedürfnisse jedes Kindes ein. Im Schulalltag finden Teamteachingstunden, Kleingruppen- und/ oder Einzelförderstunde mit der Sonderpädagogin und / oder der sozialpädagogischen Fachkraft für die Schuleingangsphase statt.
- Förderpläne: Gemeinsam erstellen wir im Klassenteam individuelle Förderpläne, um die Entwicklung jedes Kindes bestmöglich zu begleiten. In Elterngesprächen werden die Eltern über die Ziele und Maßnahmen informiert. Zudem werden dort gemeinsame Vereinbarungen mit den Eltern besprochen und schriftliche fixiert.
Gemeinschaft und Teilhabe
Kinder mit sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf sind wertvoller Teil unserer Schulgemeinschaft. Im gemeinsamen Lernen entwickeln alle Kinder soziale Kompetenzen, Respekt und Verständnis für Vielfalt. Zurzeit werden 13 Schüler und Schülerinnen mit sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf in den Bereichen Lernen, emotionale und soziale Entwicklung und Sprache unterstützt und gefördert.
Unser Ziel
Wir möchten jedem Kind ermöglichen, seine Potenziale auszuschöpfen und aktiv am Schulleben teilzunehmen. So fördern wir nicht nur die schulischen Leistungen, sondern auch das Selbstbewusstsein und die sozialen Fähigkeiten.
Gemeinsam gestalten wir eine inklusive Schule, in der alle Kinder ihren Platz finden.